Die letzten Wochen
vor der Ausreise

Meine Vorbereitungen.

Heyyy,

in wenigen Wochen geht’s für mich schon in die USA und ich kann gar nicht fassen, wie schnell die Zeit vergeht. Vor wenigen Wochen hatte ich bereits mein Vorbereitungsseminar, welches sich intensiv mit unserem Austausch befasst hat. Ich bin dankbar für die Zeit dort, da ich sehr viel gelernt habe und meine Fragen beantwortet wurden. Allerdings war es auch eine sehr emotionale Zeit, da mir jetzt erst so richtig bewusst geworden ist, dass ich Deutschland bald für 10 Monate verlassen werde. Es war richtig gut Leute zutreffen, denen es genauso geht wie mir und die mein Fernweh verstehen. Ich habe dort tolle Freunde gefunden, mit denen ich immer noch im Kontakt bin.

Meine Gastfamilie?

Seit dem Seminar checke ich alle 5 Minuten meine Emails mit der Hoffnung endlich meine Gastfamilie und mein Placement zu erhalten – leider bisher erfolglos. Von dem anderen Austauschschüler*innen weiß ich, dass einige schon ihre host familys gefunden haben, während andere, genau wie ich, noch gespannt warten.

Mein Abschiedsbuch

Die Aufregung steigt. Mit der Aufregung kommt allerdings auch langsam das Gefühl, noch so viel machen zu müssen. Ich habe die Zeit total unterschätzt und habe mich erst vor 2 Wochen ganz spontan dazu entschlossen ein Abschiedsbuch, wo alle meine Freunde reinschreiben können, zumachen. Kleiner Tipp – fangt früher an!! Jetzt haben meine Freunde kaum noch Zeit in das Buch zu schreiben. Ursprünglich wollte ich gar kein Abschiedsbuch machen, hatte mich dann aber doch umentschieden. Neben dem Abschlussbuch möchte ich auch noch eine kleine Abschiedsparty feiern. Diese findet wahrscheinlich schon nächstes Wochenende statt, denn ich habe noch keinen genauen Abflugtermin, da das ja mit dem Staat und Beginn der High-School übereinstimmen muss.

Koffer packen

Was die Vorbereitungen mit dem Packen betrifft – ich habe keine Ahnung wie ich alle meine Sachen packen und in einen Koffer quetschen soll. Ich wollte in den nächsten Tagen/Wochen schon mal “vorpacken”, um mir einfach einen generellen Überblick zu verschaffen.

Gastgeschenke

Für Gastgeschenke hatte ich erstmal an Unmengen an Milka und generell leckere deutsche Schokoladen gedacht und Haribo, da diese selbst in den USA beliebt sind, aber dort nur selten und wenn überhaupt nur sehr teuer verkauft werden. Außerdem habe ich über ein englisches Kochbuch mit deutschen Rezepten nachgedacht, einfach um auch ein Stück deutsche Kultur mitzubringen.

Ich bin total aufgeregt und kann es gar nicht abwarten jetzt endlich mehr zu erfahren und bald los fliegen zu können.

Bis bald!