Feiertage in den USA

Feiertage in den USA!

Nun bin ich schon im fünften Monat meines Schüleraustausches und der letzte Monat war unglaublich ereignisreich. Neben einem weiteren Trip nach Bosten und einem Trip nach Buffalo zum. NFL Spiel Bills vs. Patriots, stand das Weihnachtsfest und Silvester an. Es ließ sich schnell bemerken, dass die Feiertage hier in Connecticut in einem ganz anderen, riesigen Ausmaß als in Deutschland gefeiert werden. Deshalb geht es in diesem Blog um die Feiertage Weihnachten und Silvester in Amerika!

Die Weihnachtszeit

Die Weihnachtszeit beginnt schon ziemlich früh, Ende November: Wir haben unseren Weihnachtsbaum selber gefällt. Mit der Ankunft des Weihnachtsbaumes wurde das ganze Haus weihnachtlich dekoriert. Rote und grüne Farben oder Schneemänner und Rentiere dekorierten das Haus im Inneren. Außen brachten wir riesige bunte Lichterketten an.

Als dann der Dezember anbrach, waren die ganze Stadt und die Schule auch weihnachtlich mit Lichtern dekoriert.

Überall wurde uns Heiße Schokolade verkauft. Fast jedes Haus war ebenfalls mit Lichtern oder aufblasbaren Schneemännern dekoriert. Manche hatten weniger und manche hatten mehr Dekoration. Ein großes Haus in unserer Nachbarschaft hatte zum Beispiel unglaublich viele Lichter in der Einfahrt.

Wir sind zu mehreren Weihnachtslichtern gefahren, wie einem Zoo oder einer Lichtershow zum Durchfahren. In dieser Zeit geht es hauptsächlich um Gemütlichkeit. So fuhren wir in einem alten Zug, angelehnt an den Weihnachtsfilm „Polar Express“.

Eine riesige Tradition hier ist der „Elf on the Shelf“. Dieser kommt am ersten Dezember und wandert von Nacht zu Nacht an einen anderen Ort, um die Kinder des Hauses zu beobachten und festzustellen, ob sie dieses Jahr artig waren, um Geschenke von Santa zu erhalten.

Als dann nach all dem Warten Christmas Eve, also der 24. Dezember, war, kam die gesamte Familie am Abend in unser Haus. Die erste Tradition war es, Kekse zu dekorieren. Lebkuchen und andere Kekse wurden mi Streuseln dekoriert und gegessen. Das Weihnachtsessen folgte, wobei es nicht ganz so traditionell war. Wir aßen Lasagne, Fleischbällchen und Tomatensuppe. Danach wurden Spiele gespielt, wie zum Beispiel das „Saran Wrap Game“: Ein großer Ball aus Frischhaltefolie, mit Preisen wie Geld oder Süßigkeiten, wir im Kreis herumgereicht, um diesen in einer bestimmten Zeit abzuwickeln und Preise zu gewinnen.

Eine weitere Tradition ist, dass sich einer aus der Familie als Santa, dem Weihnachtsmann, verkleidet und die kleinen Kinder überrascht. Dieses Jahr durfte ich das machen. In der Nacht vom 24. auf den 25. kommt Santa Claus, um Geschenke unter den Baum zu legen. Diese werden am Morgen des 25. ausgepackt. Danach gingen wir zur Familie zum Weihnachtsfrühstück. Und das war so ungefähr der Ablauf der Weihnachtstage für uns.

New Years Eve

An Silvester gingen wir in das Foxwoods Casino, da einer meiner Host Brüder Geburtstag hatte. Dort wurde alles dekoriert mit den Zahlen 23 und Luftballons, welche um 0 Uhr fallen gelassen wurden. Außerdem sollten Stars wie 50 Cent in der Nacht auftreten. Doch für uns ging es am Abend nach Hause, um von Zuhause den ball Drop in New York zu beobachten, wo ein großer Ball vom Times Square um 0 Uhr fallen gelassen wurde.

Das war mein kleiner Eindruck zum Thema Feiertage in den USA! Mein Austausch ist bald zu Ende, weshalb dies wohl leider mein letzter Blogeintrag aus den USA sein wird. Mein nächster Beitrag wird sich mit meinem Fazit aus dem gesamten Abenteuer beschäftigen. Also bleibt dran!

Euer Kilian