Mein Vorbereitungsseminar

Der Austausch rückt näher.

Der Beginn meines Auslandsjahres rückt von Tag zu Tag näher. Die Vorstellung, in ein paar Wochen in den USA zu leben, wird immer realistischer. Träume und Erwartungen werden zu konkreten Plänen.

Dazu hat ebenfalls das Vorbereitungsseminar beigetragen, welches ich vom 6. Mai bis zum 8. Mai zusammen mit anderen Austauschschülern in einer Jugendherberge in Bad Honnef bei Köln antrat.

An diesem Wochenende haben uns Absolventen eines Schüleraustausches in den USA alles Mögliche rund um den Schüleraustausch und die USA beigebracht. Von kulturellen Unterschieden, über was in den Koffer gepackt werden sollte und Geschichten aus dem eigenen Austausch bis hin zum Umgang mit Herausforderungen. Es wurde mit Grafiken gearbeitet, um uns verschiedene Dinge besser verstehen zu lassen. Jedoch sollten wir oft in Gruppen unsere eigenen Ergebnisse erarbeiten und vorstellen, was viel Spaß gemacht hat. Nun sind wir über alles, was man für sein Auslandsjahr wissen muss, vollkommen aufgeklärt. Die freundlichen Teamleiter haben keine Frage unbeantwortet gelassen, wodurch ich mir jetzt genau vorstellen kann wie das Leben in den Staaten sein kann.

Mir persönlich gefiel der Austausch mit anderen Austauschschülern, die in derselben Situation wie ich selbst stecken mitunter am besten.

Insgesamt kann ich nur zusammenfassen, dass ich durch das Vorbereitungsseminar sehr gut auf meinen Austausch vorbereitet wurde und dass ich es jetzt kaum erwarten kann in den Flieger zu steigen und mich auf den Weg in ein neues Abenteuer begeben.