Matildas ersten Erfahrungen

Hi,

da bei mir bereits die letzten Wochen meines Aufenthalts angebrochen sind, werde ich euch heute von meinen Highlights erzählen. Ich kann immer noch nicht fassen, wie schnell diese fünf Monate jetzt vorbei gegangen sind. Es fühlt sich für mich gerade auch etwas komisch an, wenn ich daran denke, dass ich bald nach Hause gehe, da sich Irland jetzt wirklich wie ein zweites Zuhause anfühlt und ich jetzt eine ganz normale Routine mit Schule, Training und Gastfamilie habe. Natürlich freue ich mich sehr auf meine Familie, Freunde und Schule in Deutschland, aber gleichzeitig möchte ich nicht, dass diese wundervolle Zeit hier zu Ende geht.

Trips und Ausflüge

Mein absolutes Highlight hier bis jetzt ist auf jeden Fall der dreitägige Trip, den ich gemeinsam mit zwei anderen Austauschschülerinnen nach Galway gemacht habe. Es war einfach eine ganz besondere Erfahrung gemeinsam mit Freundinnen alleine unterwegs zu sein und den Tag genau so gestalten zu können, wie wir es wollten. Außerdem haben wir natürlich auch sehr viel gesehen, beispielsweise die Cliffs of Moher. Auch das Wochenende mit PI in Dublin war super schön und hat auch noch mal geholfen, die anderen Austauschschüler besser kennen zu lernen und die Freundschaften zu vertiefen. Neben Trips habe ich auch einige Ausflüge unternommen. Dabei sind definitiv die Ausflüge ans Meer, oder die Küste die besten gewesen. Unter anderem war ich beim Hook Lighthouse und in Rosslare. Ich liebe einfach das Meer und dadurch, dass ich zuhause relativ weit entfernt davon wohne, ist es für mich immer etwas ganz Besonderes.

Schule

Den Großteil meiner Zeit habe ich natürlich in der Schule verbracht und dort super viele schöne Erfahrungen gemacht. Dazu gehören nicht nur die Trips, beispielsweise an den Strand zum Surfen, oder zum Schlittschuhlaufen, sondern auch einfach das zusammensitzen mit Freunden während der Pausen. Im Moment verbringen wir auch die gesamte Zeit in der Schule mit Vorbereitungen auf unsere große „Junk Kouture“-Show. Das ist einerseits sehr anstrengend, andererseits aber auch super lustig und man hat viel Zeit zum Reden. Die Show wird wahrscheinlich auch eines der Highlights meiner Zeit in der Schule werden, da das hier einfach ein sehr großes Ding ist und wir schon seit Monaten daran arbeiten. Auch sehr gut hat mir das Christmas Quiz meiner Schule gefallen, das war in der Woche vor Weihnachten. Das ist einfach ein Tag, an dem die ganze Schule zusammen kommt und dann gemeinsam in Gruppen ein Quiz macht. Zwischendurch gibt es dann immer Auftritte von Schülern, oder auch Lehrern, die meistens sehr lustig sind. Meine Klasse hat zum Beispiel einen Linedance zu Footloose getanzt.

Sport

Auch an das normale Hockeytraining und die Spiele am Wochenende werde ich mich gerne erinnern. Sport spielt einfach eine sehr große Rolle in meinem Leben. Es war so toll wieder Hockey spielen zu können, aber noch viel schöner war es Teil eines Teams zu sein und so viele nette Menschen kennen zu lernen, die ich sonst vielleicht nie getroffen, oder angesprochen hätte.

Das ist alles aber nur ein kleiner Teil von dem, was ich hier erlebt habe. Ich habe hier in Irland so viel gelernt und mich selbst weiterentwickelt. Ich werde die Zeit auf jeden Fall nie vergessen.

Liebe Grüße,

Matilda