Matildas Vorbereitungen

Hallo,

mein Aufenthalt in Irland rückt immer näher und ich bin schon mitten in den Vorbereitungen. Bereits kurz nach Abgabe meiner letzten Unterlagen zur Gastfamiliensuche habe ich vom PI-Team wichtige erste Informationen zu meinem Auslandsjahr bekommen, unter anderem die Daten für meinen Hinflug nach Dublin und den Termin für mein Vorbereitungsseminar.

Kennenlernen und Vorbereitungsseminar

Das Treffen mit anderen Austauschschülern für Irland und einigen Jugendlichen, die nach England und in die USA gehen werden, fand vom 09. – 11. Juni 2023 statt. Mit dem Zug kam ich nach einer längeren Fahrt gegen 15:00 Uhr an der Jugendherberge an. Die ersten Teilnehmer lernte ich schon auf dem Weg kennen. Nach der Anmeldung durften wir kurz in unsere Zimmer. In meinem Fall ein großes Mehrbettzimmer, worüber ich mich sehr gefreut habe, da ich so die Möglichkeit hatte gleich mehrere andere Teilnehmerinnen kennenzulernen. Danach startete das umfangreiche und ausgiebige Programm des Seminars, bei dem wir viel über unser Gastland, die Schule dort und wie wir mit Schwierigkeiten umgehen können, gelernt haben.

Am zweiten Abend gab es für uns auch die Möglichkeit Fragen an unsere Teamer über ihren eigenen Austausch zu stellen und mit unserer Local Coordinaterin noch offene Fragen zu klären. Es ist einem bewusst, dass ein Auslandsjahr auch eine Achterbahn der Gefühle sein kann und auch den einen oder anderen Kulturschock bereithalten wird, aber dafür ist es sehr wertvoll hier von den Erfahrungen ehemaliger Teilnehmer profitieren und seine Fragen unkompliziert und direkt stellen zu können.

Das dreitägige Vorbereitungsseminar war aber nicht nur sehr informativ, sondern auch sehr gut dafür geeignet, die anderen Teilnehmer besser kennen zu lernen und erste Freundschaften zu schließen. Durch Gruppendiskussionen lernten wir unter anderem auch, wie wichtig es ist, die Perspektive anderer einzunehmen, um einen Konflikt zu lösen oder einen Kompromiss zu finden.

Meine Vorbereitungen zuhause

Mit dem Vorbereitungsseminar ist auch meine Vorfreude auf meinen Abflug gestiegen – mittlerweile mache ich mir fast jeden Tag Gedanken darüber, was ich unbedingt mitnehmen muss, was noch vorher erledigt werden sollte und was ich meiner Gastfamilie schenken möchte. Da Irland innerhalb der EU liegt, habe ich eher weniger Stress damit einen neuen Handyvertrag und andere Sachen, wie ein Visum zu beantragen, jedoch muss ich trotzdem einige Dinge mit meinen Versicherungen (Kranken- und Haftpflichtversicherung) und meinem Konto abklären.

Außerdem versuche ich im Moment möglichst viel der verbleibenden Zeit mit meinen Freunden, aber auch meiner Familie zu verbringen. Im Moment kommen mir die fünf Monate, die wir uns dann nicht sehen werden, doch recht lange vor. Sobald ich meine Unterlagen zu meiner Gastfamilie habe, werde ich natürlich sofort Kontakt zu dieser aufnehmen, um sie besser kennen zu lernen und die Ankunft dort etwas einfacher zu machen. Trotz meiner großen Vorfreude beschäftigt mich aber auch die Frage, ob ich in Irland leicht Freunde finden werde, wie es sein wird in einer ganz anderen Familie zu leben und ob ich es schaffen werde, mich nach dem Auslandshalbjahr wieder „normal“ zuhause einzugewöhnen.

In der letzten Zeit habe ich so viel über Irland erfahren – ich bin sehr neugierig und kann es kaum erwarten, es selbst herauszufinden.

Ich freue mich mit jedem Tag mehr auf meinen Abflug und teile meine Erfahrungen sehr gerne mit euch.

Bis bald

eure Matilda