Fazit zu meinem Auslandsjahr

Eine amerikanische Highschool als Schülerin zu besuchen ist ein einmaliges Erlebnis. 10 Monate in einem anderen Land, mit einer neuen Familie, und mit einer neuen Kultur zu verbringen, war sehr interessant. Ich habe in dem Jahr viel gelernt und viele neue Erfahrungen gesammelt.

Neue Freunde

Innerhalb des letzten Jahres habe ich viele neue Freunde kennen gelernt. Coronabedingt gab es in den ersten Monaten meines Austausches wenig Möglichkeiten für Aktivitäten. Dadurch habe ich erst in den letzten Monaten meine engsten Freunde kennengelernt. Dafür habe ich dann aber mit meinen Freunden total viel Zeit verbracht und Spaß gehabt. Ich glaube, dass ich mit meinen engen Freundinnen noch lange in Kontakt bleiben werde und hoffe, dass ich sie auch noch mal besuchen werde.

Familie und Kultur

Wenn man ein Jahr in einer komplett neuen Familie in einer fremden Kultur lebt, dann ist das auch eine Herausforderung.  Zum Glück habe ich mich sehr gut mit meiner Gastfamilie verstanden und fand es sehr interessant, alles mal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Ich habe gerne viel Zeit mit meiner Gastfamilie verbracht und ich fand es total toll, diesen amerikanischen Lebensstil so mitzuerleben und die Kultur zu verstehen. Besonders schön fand ich, wie in Amerika Feste wie zum Beispiel Feiertage oder Geburtstage gefeiert wurden.

Die Sprache

Ein positiver Nebeneffekt meines Auslandsjahres ist, dass sich mein Englisch sehr stark verbessert hat. Nach einiger Zeit ist es mir leicht gefallen mich fließend auf Englisch zu unterhalten und auf Englisch zu denken, manchmal sogar zu träumen.

Tipps

Am Anfang meiner Zeit in Amerika habe ich meine Familie und Freunde manchmal auch stark vermisst, vor allem so lange ich noch keine Freunde gefunden hatte.

Was mir wirklich geholfen hat und was ich als Tipp gerne geben möchte ist, dass man als Austauschschüler versuchen sollte, alle Möglichkeiten zu nutzen und alles zumindest einmal auszuprobieren. Nur so sammelt man wirklich viele neue Erfahrungen und lernt vielleicht auch einige Dinge über sich selbst kennen, die man noch gar nicht kannte. Zum Beispiel lernt man vielleicht neue Sachen kennen, die einem gefallen, wie ein neues Hobby. Und durch die Aktivitäten findet man auch schnell neue Freunde: Just do it!

Insgesamt war das Auslandsjahr eine einmalige Erfahrung und ich bin sehr froh, dass ich diese Chance genutzt habe.