Mein erster Monat in Irland

Die Zeit vergeht so schnell, ich kann es kaum fassen, dass ich schon fünf Wochen in New Ross wohne. Ich habe mich hier ziemlich gut eingelebt, neue Freundschaften schließen und mich in der Schule sowie meiner Umgebung zurechtfinden können.

Life is meant for good friends and great adventures

Ich bin sehr eng befreundet mit vier weiteren deutschen Austauschschülerinnen und Austauschschülern, von denen eine in Wexford, der Nachbarstadt von New Ross, lebt. Wir fahren fast jede Woche nach Wexford, da die Stadt wirklich sehr schön ist, man dort alles bekommt, was man braucht und dort auch easy neue Leute kennenlernen kann. Auf meiner Schule hab ich ebenfalls schon eine Freundesgruppe finden können, die aus vier bis fünf super sympathischen Leuten besteht, mit denen ich nach der Schule oder am Wochenende viel unternehme.

Die Schule finde ich hier im Moment ganz entspannt, weil viele Themen bereits in Berlin im Unterricht behandelt wurden, außer in Englisch, da habe ich im Moment die meisten Schwierigkeiten, denke ich. Auch mit der Uniform komme ich gut klar, und einmal pro Woche dürfen wir sogar unsere eigene Kleidung tragen!

Experiences living with a host family

Bei meiner Gastfamilie herrscht zwar ein ganz anderer und leicht strenger Alltag, als ich ihn von zu Hause aus kenne, aber daran habe ich mich inzwischen gewöhnt und es bereitet mir keine Probleme. Auch das Essen hier wird anders zubereitet und schmeckt anders, was ich nicht unbedingt erwartet hätte, aber sehr interessant finde.

Natürlich vermisse ich mein Leben und mein Umfeld in Berlin, aber ich bin momentan ganz glücklich und freue mich, diese Erfahrungen hier im Ausland machen zu können. 🙂