Erfahrungs­berichte

Jedes Jahr gehen rund 200 Schüler mit uns ins Ausland und verbringen ihren Schüleraustausch in Kanada, England, Irland und in den USA. Einige unserer Teilnehmenden schreiben einen Erfahrungsbericht oder drehen ein Video über ihre Zeit im Ausland, um ihre Erfahrungen mit Dir zu teilen. Was waren die tollsten Erlebnisse, welche Herausforderungen gab es und lohnt sich Schüleraustausch? Hier kannst Du erfahren, was unsere ehemaligen Austauschschüler dazu zu sagen haben.

Falls Dich besonders interessiert, wie der Alltag als Austauschschüler aussieht, wirf doch einen Blick in die Auslandstagebücher unserer Stipendiaten. Alle paar Wochen berichten sie Dir über ihre neuesten Erlebnisse.

Übrigens: Auch unsere Gastfamilien schreiben hin und wieder einen Bericht. Schau doch mal rein!

The world is our home.

Videos.

Du möchtest noch mehr sehen? Mehr Alumnivideos findest Du in der Playlist auf unserem Youtube-Channel.

Erfahrungsberichte.

Kilian in den USA: Mein erster Monat in den USA

"Ich habe schon von Anfang an davon geträumt, Football in Amerika zu spielen, was ich jetzt auch endlich machen kann. Das Training ist zwar 5 mal die Woche und 3 Stunden lang, aber die ganze Arbeit lohnt sich komplett, wenn du am Gameday auf dem Platz stehst. "

Amelie in Kanada: Ankunft in Kanada

"Und schon war ich gelandet und wahnsinnig aufgeregt! Ich freute mich, endlich meine Gastfamilie kennenzulernen. Mein Gastvater und meine Gastschwester erwarteten mich bereits am Flughafen und gemeinsam fuhren wir nach Hause, wo ich den Rest der Familie kennenlernte."

Muriel in den USA: Unterschiede zwischen Deutschland und den USA

"Hier ist wirklich einfach fast alles größer: Autos, Einkaufsläden, Sportevents, etc. Tatsächlich sind es für mich aber die kleinen Sachen, die die neuen Erfahrungen und generell das Leben mit meiner GastFamilie wertvoll machen, wie die Cookies von meiner Gastoma oder das Shoppen bei Walmart und Target. "

Helena in den USA: Meine ersten Tage

"Ich bin mittlerweile seit 3 Wochen hier in den USA angekommen und hatte schon eine sehr coole Zeit, von der ich euch ein bisschen erzählen möchte."

Gretas Rückblick

Hallo aus Kanada - in diesem Blogbeitrag soll es um Klischees und Vorurteile gehen. Ich lebe nun seit einigen Monaten in Richmond und habe schon viel über Kanada gelernt.

Moritz in Kanada: Meine Highlights

In diesem letzten Blogbeitrag werde ich über die Highlights meiner Zeit in Kanada reden. Mein fünfmonatiger Aufenthalt in Kanada hat mich sehr geprägt. Durch das Zusammenfließen der vielen Kulturen dort habe ich mich viel mit sehr unterschiedlichen Einflüssen beschäftigen können.

Unsicher, wo Dein Schüler­austausch hingehen soll?

Wirf doch einen Blick in unsere Broschüre, die Du Dir kostenlos bestellen kannst, oder abonniere unseren Newsletter. Dort stellen wir Dir alle Länder und Programme vor. Du hast noch offene Fragen? Dann schau doch mal in unsere umfangreiche FAQ zum Thema Schüleraustausch oder besuch uns auf einer (virtuellen) Messe. Gern beraten wir Dich auch persönlich.