Erfahrungs­berichte

Jedes Jahr gehen rund 200 Schüler mit uns ins Ausland und verbringen ihren Schüleraustausch in Kanada, England, Irland und in den USA. Einige unserer Teilnehmenden schreiben einen Erfahrungsbericht oder drehen ein Video über ihre Zeit im Ausland, um ihre Erfahrungen mit Dir zu teilen. Was waren die tollsten Erlebnisse, welche Herausforderungen gab es und lohnt sich Schüleraustausch? Hier kannst Du erfahren, was unsere ehemaligen Austauschschüler dazu zu sagen haben.

Falls Dich besonders interessiert, wie der Alltag als Austauschschüler aussieht, wirf doch einen Blick in die Auslandstagebücher unserer Stipendiaten. Alle paar Wochen berichten sie Dir über ihre neuesten Erlebnisse.

Übrigens: Auch unsere Gastfamilien schreiben hin und wieder einen Bericht. Schau doch mal rein!

The world is our home.

Videos.

Du möchtest noch mehr sehen? Mehr Alumnivideos findest Du in der Playlist auf unserem Youtube-Channel.

Erfahrungsberichte.

Vanda in Irland: Meine Vorstellung

"Wenn ich an Irland denke, fällt mir das ein: Super nette Menschen, eine absolut faszinierende Kultur und Sprache, atemberaubende Landschaften mit grünen Wiesen, kleinen Schäfchen und Burgen. Wer würde denn nicht gerne nach Irland reisen?"

Klara in den USA: Meine Vorstellung

"Wann genau der Wunsch aufkam, ein Auslandsjahr zu machen, weiß ich gar nicht mehr ganz genau. Meinem Gefühl nach ist es auf jeden Fall schon eine Ewigkeit her."

Marlene in den USA: Meine Vorstellung

"Da mein Abenteuer gerade erst beginnt und ich vieles erleben werde, schreibe ich in diesen Blogs von meinen Erfahrungen. Damit ihr aber auch wisst, wer ich überhaupt bin, erzähle ich nun etwas über mich."

Charlotta in den USA: Meine Vorstellung

"Als ich damals das erste Mal mit meiner Familie in die USA gereist bin, stand für mich schon fest, dass ich dort irgendwann für eine längere Zeit leben möchte."

Mirena in den USA: Das bin ich

"Ich freue mich sehr, euch hier auf diesem Blog begrüßen zu dürfen, denn ich werde euch in den kommenden Monaten mit auf meine Reise nehmen - meinen 5-monatigen Schüleraustausch in die USA!"

Hanna in Kanada: Meine ersten Monate in Kanada

"Ich bin jetzt bereits seit 3 Monaten in Kanada und habe schon echt viel erlebt. Davon erzähle ich heute, sowie von meiner Eingewöhnung in der Schule und mit meiner Gastfamilie."

Unsicher, wo Dein Schüler­austausch hingehen soll?

Wirf doch einen Blick in unsere Broschüre, die Du Dir kostenlos bestellen kannst, oder abonniere unseren Newsletter. Dort stellen wir Dir alle Länder und Programme vor. Du hast noch offene Fragen? Dann schau doch mal in unsere umfangreiche FAQ zum Thema Schüleraustausch oder besuch uns auf einer (virtuellen) Messe. Gern beraten wir Dich auch persönlich.