Erfahrungs­berichte

Jedes Jahr gehen rund 200 Schüler mit uns ins Ausland und verbringen ihren Schüleraustausch in Kanada, England, Irland und in den USA. Einige unserer Teilnehmenden schreiben einen Erfahrungsbericht oder drehen ein Video über ihre Zeit im Ausland, um ihre Erfahrungen mit Dir zu teilen. Was waren die tollsten Erlebnisse, welche Herausforderungen gab es und lohnt sich Schüleraustausch? Hier kannst Du erfahren, was unsere ehemaligen Austauschschüler dazu zu sagen haben.

Falls Dich besonders interessiert, wie der Alltag als Austauschschüler aussieht, wirf doch einen Blick in die Auslandstagebücher unserer Stipendiaten. Alle paar Wochen berichten sie Dir über ihre neuesten Erlebnisse.

Übrigens: Auch unsere Gastfamilien schreiben hin und wieder einen Bericht. Schau doch mal rein!

The world is our home.

Videos.

Du möchtest noch mehr sehen? Mehr Alumnivideos findest Du in der Playlist auf unserem Youtube-Channel.

Erfahrungsberichte.

Matilda in Irland: Meine Highlights

"Mein absolutes Highlight hier bis jetzt ist auf jeden Fall der dreitägige Trip, den ich gemeinsam mit zwei anderen Austauschschülerinnen nach Galway gemacht habe. Es war einfach eine ganz besondere Erfahrung gemeinsam mit Freundinnen alleine unterwegs zu sein und den Tag genau so gestalten zu können, wie wir es wollten."

Hanna in den USA: Die Feiertage

„Ich bin noch einmal deutlich enger mit meiner Gastfamilie zusammengewachsen, obwohl ich dachte, dass das gar nicht mehr geht und wir hatten eine tolle Zeit zusammen!“

Anna in den USA: Weihnachten

"Für Deutsche ist Weihnachten ein Familienfest, dass man gemeinsam mit der Familie verbringt. In den USA lädt man auch oft Freunde ein, da man nicht möchte, dass irgendwer an Weihnachten allein ist."

Ilayda in den USA: Mein Rückblick

"Rückblickend kann ich sicher sagen, dass die 10 Monate in den USA eine der schönsten Erfahrungen war, die ich je machen durfte."

Marlene in den USA: Die Feiertage

"Mein Local-Coordinator hat auch eine kleine Weihnachtsparty für alle Austauschschüler gemacht, wo jeder Essen aus seinem Heimatland mitgebracht hat und wir Schrottwichteln gemacht haben. Das war mit Abstand das Lustigste!"

Emilia in den USA: Halloween

"Ein Unterschied zu Halloween in Deutschland war, dass es hier viel größer gefeiert wird. Jedes Haus war gruselig geschmückt, aber auch innen hat man dekoriert."

Unsicher, wo Dein Schüler­austausch hingehen soll?

Wirf doch einen Blick in unsere Broschüre, die Du Dir kostenlos bestellen kannst, oder abonniere unseren Newsletter. Dort stellen wir Dir alle Länder und Programme vor. Du hast noch offene Fragen? Dann schau doch mal in unsere umfangreiche FAQ zum Thema Schüleraustausch oder besuch uns auf einer (virtuellen) Messe. Gern beraten wir Dich auch persönlich.