Klischees und Vorurteile USA: Sind Amerikaner wirklich so …?

Nun sind schon ganze 7 Monate vergangen, die ich hier in den USA verbracht habe. Ich habe unendlich viel Erfahrungen gemacht und viel gelernt. Als ich mich mit dem Thema Auslandsjahr beschäftigt habe, habe ich immer versucht meine Erwartungen so gering wie möglich zu halten. Dazu gehörte auch, dass ich versucht habe mich von etlichen Klischees und Vorurteilen über die Amerikaner (und Amerika im Allgemeinen) zu distanzieren. Trotzdem existieren diese Vorurteile und Vorstellungen in jedem von uns. Daher möchte hier nun einmal über diese Vorurteile berichten und wie und ob sie überhaupt existieren.

Davor möchte ich allerdings noch einmal eines sagen: Erwartungen sind nicht immer schlecht und es ist total normal, Vorstellungen von anderen Kulturen zu haben. Wichtig ist dann nur, dass wir nicht urteilend werden, sondern immer offen für Neues sind und uns dann vielleicht sogar vom Gegenteil überzeugen lassen können.

Fastfood

Das wohl größte Vorurteil ist, dass Amerikaner nur Fastfood essen. Ja, Fastfood ist ein großer Bestandteil des amerikanischen Lebens, aber auch hier gibt es nicht nur Fastfood. Ich denke, man kann das ungefähr mit der Aussage vergleichen, dass Deutsche nur Kartoffeln essen und nur Bier trinken. Das ist nicht total falsch, weil unsere Kultur sicherlich ein großer Kartoffel- und Bierkonsument ist. Wir trinken ja aber auch nicht jeden Tag nur Bier und essen Kartoffeln, wenn ich mich da so richtig erinnern kann … 🧐  Gerade meine Gastfamilie lebt sehr gesund (und dafür bin ich auch sehr dankbar) und Fastfood ist definitiv nicht in jeder Familie ein täglicher Bestandteil. Daher stimmt auch das Vorurteil, dass alle Amerikaner übergewichtig seien, definitiv nicht!

 

„Amerikaner kennen die Welt nicht richtig“

Auch hier wieder eine recht gespaltene Antwort. Ja, auf der einen Seite gibt es hier einige eher ungebildete Menschen. Diese haben dann aber meistens auch gar keine Möglichkeit aus ihrem Staat, geschweige denn dem Land, heraus zu reisen. Gerade auch die schulische Bildung hat damit wahrscheinlich recht viel zu tun. Ich wurde in der Schule beispielsweise auch schon gefragt, ob wir Autos und WLAN in Deutschland haben. Ansonsten musste ich beispielsweise auch schon erklären, dass Europa kein Land ist und ich aus Deutschland komme, welches in dem Kontinent Europa liegt. Ach ja … und Deutschland ist auch keine Stadt in den USA, falls das jemand dachte … 🥴

Andererseits gibt es natürlich auch gebildete Menschen hier, die interessiert und sehr weltoffen sind. Ich denke, man muss bei diesem Vorurteil immer daran denken, dass jeder Mensch individuell angesehen werden muss. Man kann hier definitiv keine Urteile über eine Gruppe machen, in der Tausende von unterschiedlichen Menschen sind.

Doch keine Waffen überall

Achtung! Warnung vor möglichem Schock: Ich habe hier in den USA noch keine Waffe im alltäglichen Umgang gesehen😱  Es ist wirklich nicht so extrem, wie wir es uns manchmal vielleicht vorstellen … Zwar darf man hier eine Waffe besitzen und man kann sie einfacher in recht normalen Läden kaufen (Was ich auch schon gesehen habe. Allerdings sind es keine zwielichtigen, kleinen Büdchen in dunklen Gassen, sondern einfach Waffenläden, die es auch teils in Deutschland gibt), allerdings heißt das nicht, dass jeder hier bei seinem Spaziergang eine Waffe in der Hand hält.

 

Die Mentalität der Amerikaner

Natürlich kann man keine Persönlichkeiten einer ganzen Nation beschreiben, da jeder seine eigene Persönlichkeit hat, allerdings fällt Folgendes durchaus auf: Amerikaner sind sehr offen und höflich. Als ich das erste mal in der Schule war, um meine Fächer zu wählen, war ich etwas perplex, als mir plötzlich ein Kompliment von einer mir wildfremden Person gegeben wurde. Komplimente machen und immer schön höflich sein, ist hier total alltäglich und normal.

„Amerikaner sind sehr patriotisch“

Um ganz ehrlich zu sein: Ich glaube, ich habe noch nie mehr Flaggen in einem Land gesehen, als die amerikanische Flagge hier (wahrscheinlich habe ich nun in meinem Leben mehr amerikanische Flaggen als alle anderen gesehen). In jedem Klassenraum hängt eine Flagge 🇺🇸 , in Vorgärten sind Masten mit der Flagge 🇺🇸 , als Dekoration in der Stadt sind Flaggen 🇺🇸  und „stars and stripes“ gehören meistens auch zum normalen Hausschmuck dazu 🇺🇸 . Auch die Hymne wird bei jedem Schulsport vor einem Game gespielt. Ich würde schon sagen, dass die meisten Amerikaner sehr patriotisch und stolz auf Amerika sind. Das soll nicht heißen, dass sie alles unterstützen, was passiert, allerdings steht Amerika für viele an erster Stelle.