Die Vorbereitungen für mein Auslandsjahr

Ein Auslandsjahr bedarf einiger Vorbereitung, aber wie läuft so etwas denn ab? Wie viel Zeit muss ich einberechnen und was muss ich alles beachten? In diesem Beitrag versuche ich euch ein paar Einblicke in meine Vorbereitungen für mein Auslandsjahr in den USA zu geben. Vielleicht sind ja ein paar Tipps dabei, die euch auch helfen können!

Mein digitales Vorbereitungsseminar

Die USA rücken immer näher. Mit der Aufregung wächst auch die Vorfreude immer mehr – und was damit einhergeht? Na klar, die Vorbereitung für das ganze Jahr, also auch für die Abreise. Den gesamten Bewerbungsprozess habe ich ja schon längst durchlaufen, wie Ihr in meinem letzten Blogeintrag lesen konntet, aber nun möchte ich Euch hier etwas über die weiteren Vorbereitungen erzählen.

Ein Tipp, für den Überblick

Fangen wir mal mit den „Grundlagen“ an. Ich habe mir zum Beispiel eine Art Checkliste gemacht, auf der ich mir alle Dinge, an die ich denken muss, notiert habe. Einfache Sachen, wie z.B. der Englisch-Test, welche Allergien ich habe, alle Impfungen, der Tuberkulose-Test, dass ich mein Halbjahreszeugnis des letzten Halbjahres abschicken muss, meinen Reisepass erneuern lassen muss und noch einiges mehr steht darauf. Diese Dinge habe ich nun mit der Zeit schon fast alle abgehakt und habe durch diese Liste immer einen schönen Überblick behalten.

Mein Vorbereitungsseminar

Aber wie ging es nun weiter? Vom 18.06.-21.06. hatte ich mein Vorbereitungsseminar per Zoom. Fast drei volle Tage. Das klingt nun wirklich lang, anstrengend und vielleicht sogar unerträglich, doch es war ganz im Gegenteil ein sehr schönes, informatives Wochenende. Nicht nur die Infos, die ich bekommen habe, haben mir nun nochmal ein sicheres Gefühl gegeben, sondern auch die Gemeinschaft von uns Austauschschülern und die Mühe und Freude des Seminarleiterteams war wirklich unglaublich toll!

Die Themen des Seminars waren grob zusammengefasst zum einen das Leben in der Gastfamilie und der Schule, also auch die interkulturelle Kompetenz, die man in seinem Auslandsjahr erwirbt, teils aber auch schon mitbringen sollte. Das Seminarleiterteam bestand aus vier Teamern (drei Mädels und ein Junge), die neben ihrem Studium oder ihrer Arbeit ehrenamtlich bei PI tätig sind. Alle vier jungen Erwachsenen waren ebenfalls mit PI im Ausland und konnten sich daher perfekt in unsere Lage hineinversetzen. Nun klingt ein Vorbereitungsseminar ja erstmal nach etwas sehr informativem und einem sehr getakteten Event. Hier kann ich Euch allerdings sehr die Sorge nehmen! Auch wenn es online natürlich etwas anderes war, als es in Präsenz gewesen wäre, kann ich sagen, dass eine sehr lockere, angenehme Atmosphäre geherrscht hat.

Rollenspiel beim digitalen Vorbereitungsseminar

Auch lustige und zugleich lehrende Dinge wurden gemacht, wie Ihr auch auf dem Bild mit dem Rollenspiel und den vielen bunten Kostümen sehen könnt. Trotzdem solltet Ihr das Vorbereitungsseminar natürlich auch als informative Veranstaltung ernst nehmen! Ihr werdet sehen: Es ist zugleich informativ und lustig. Mir haben die Teamer und die anderen Austauschschüler ein vollkommen vertrautes Gefühl gegeben und ich weiß, dass sie mir auch jetzt noch durch unseren Kontakt immer Rückhalt geben.

Visumstrip nach Berlin

Und nun? Ja, ich sitze gerade im Zug aus Berlin zurück nach Hause. Heute (1.Juli) hatte ich nämlich meinen Visumstermin. Zwar war es dieses Jahr sehr schwierig einen Termin zu bekommen, aber nun wo der Termin stattgefunden hat und endlich der Satz „You’re Visa has been approved. We will send you your Passport with your Visa next week.“ im Internetportal steht, ist bei mir eine große Last abgefallen. Ein weiterer großer Schritt zum Auslandsjahr ist getan. Wenn Euch Euer Visumstermin also noch bevor steht, macht euch keine Sorgen! Das Auslandsjahr ist mit unendlich vielen Erfahrungen bestückt und diese beginnen keinesfalls erst im Ausland, sondern schon bei der Vorbereitung, Vorfreude und allem drum und dran 😁

Endspurt, aber ganz entspannt ☺️

Nun heißt es in den nächsten Wochen nur noch, Koffer packen, Vorfreude genießen und… die Ruhe behalten. Ich habe noch keinen genauen Plan, was ich alles in meinen Koffer packen möchte, aber einige Dinge kommen auf jeden Fall mit: Mein Abschiedsbuch (kann ich Euch nur empfehlen, denn es kann Euch auf Eurem gesamten Jahr begleiten), mein Reisepass inklusive Visum, natürlich auch die grundlegenden Dinge und ganz wichtig: jede Menge Platz für neue Erfahrungen, Vorfreude und eine Extraportion Zuversicht und gute Laune!

Keep Cool

Und damit möchte ich nicht nun auch schon wieder bei Euch verabschieden. Bei mir haben jetzt die Ferien angefangen, ich bin wieder zuhause und möchte nun die Zeit mit meiner Familie und Freunden nochmal so richtig schön auskosten. Falls Ihr dieses Jahr ins Ausland geht, behaltet eure Vorfreude, seid zuversichtlich und ganz wichtig „Keep cool! Everything will be okay.“
Falls Ihr in den nächsten Jahren ins Ausland gehen wollt, freut Euch nicht nur auf das Jahr, sondern auch auf die Vorbereitungen, denn auch diese Erfahrungen kann Euch keiner nehmen und sie lassen Euch schon vor dem Ausland ein großes Stück wachsen! Und außerdem macht mir alles um mein Auslandsjahr viel Spaß. Sei es Organisatorisches oder Kreatives – wenn es um mein Auslandsjahr geht, kann ich nichts tun, außer mich zu freuen. Aufs positive, als auch aufs negative, denn: Aus Fehlern wird man stark 😀💪

Cheers, eure Solvej.