Bennets Schüleraustausch in Pennsylvania

Mein Name ist Bennet und ich gehe in den USA in Pennsylvania auf die Bethlehem Catholic Highschool. Ich mache mit PI den Schüleraustausch für ein ganzes Jahr und habe meine Schule Bethlehem Catholic über das Privatschulprogramm gefunden, da ich mir so meine Schule anhand von Bildern und einem Steckbrief aussuchen konnte.

Die BeCa Highschool

Mein Hauptfokus war für mein Auslandsjahr, dass ich American Football spiele und generell die Sportkultur in den USA miterlebe. Becahi (meine Schule) war dafür eine super Wahl! Ich habe die ersten 5 Monate Football gespielt und bin auch vor der Schulzeit zu den Camps dafür gegangen, sodass ich, als die Schule losging, schon Kontakte geknüpft hatte. Ich habe sehr viel mitgenommen, was ich in Deutschland auch vorschlagen und zeigen kann. Es war generell sehr erfolgreich, vor allen Dingen, weil die Amerikaner sehr herzlich sind, und immer Interesse zeigen, sodass es mir als Deutschem schon fast überspitzt vorkommen könnte. Wenn die Sommersportarten, wozu auch Fußball zählt, vorbei sind, sind die Wintersportarten an der Reihe. Becahi hat das sechstbeste Wrestling-Team in den USA. Ich habe vorher noch nie gewrestelt und wurde super nett aufgenommen und hatte dort auch eine tolle Zeit. Für den Frühling gibt es dann wieder andere Sportarten wie Track & Field, Tennis, usw. Pennsylvania ist natürlich nicht das sonnige Florida oder Kalifornien, dennoch wird es hier sehr warm (bis zu 40 Grad). Man kann hier vielleicht sogar besser den amerikanischen Alltag erleben als  in Florida. Im Winter kann man super Ski fahren in den Bergen, und der Schnee bringt einem ab und zu auch mal Schulfrei.

ABENTEUER SCHÜLERAUSTAUSCH USA

Du möchtest, so wie Bennet, in den USA zur Schule gehen? Dann informier Dich über unsere Privatschulen in den USA und hab die Zeit Deines Lebens! Schau Dir doch auch mal unsere Stipendien für Privatschulen an, von denen wir jedes Jahr mehrere vergeben.

Meine Gastfamilie in den USA

Meine Gastfamilie ist super nett. Ich habe im September von meiner ersten Gastfamilie gewechselt, da es einfach nicht so gepasst hat. Das war kein Problem, ich habe meine Ansprechpartnerin vor Ort angerufen, und sie hat mir ziemlich schnell eine andere Gastfamilie vermittelt, in der ich jetzt lebe. Es war natürlich wie jeder Umzug nicht so einfach, aber es war viel einfacher als ich gedacht hatte. Wenn man wirklich nicht zufrieden ist, sollte man auch wirklich als letzte Option keine Angst haben zu wechseln. Ich lebe mit einer Frau deren Mann schon vor mehreren Jahren gestorben ist. Ich bin jedoch nicht alleine, da hier noch ein spanischer Austauschschüler lebt. Es ist wirklich nett und obwohl sie sehr viel arbeiten muss, versucht sie, uns alles zu ermöglichen.

Die einzige Schwierigkeit meiner Meinung nach, die es aber USA-weit gibt, ist, dass man sehr eingeschränkt ist, etwas allein zu unternehmen. Es ist nämlich ziemlich schwer alleine irgendwo hinzukommen, da in den USA Strecken generell etwas weiter sind und die meisten Leute kein Fahrrad haben und es auch keine Fahrradwege gibt. Außerdem gibt es nur sehr wenige öffentliche Busse, sodass man eigentlich immer auf eine Fahrt der Gastmutter angewiesen ist. Die gelben Schulbusse gibt es natürlich trotzdem, die dich jeden morgen zur Schule bringen, und wenn du keinen Sport machst, auch nach Hause bringen, sonst muss man abgeholt werden. Oder man fragt einen älteren Teamkameraden nach einer Fahrt, und zumindest hier machen die das fast immer.

Da wir hier keine langen Ferien haben außer den Sommerferien, die man ja normalerweise nur teilweise miterlebt, ist meine Gastmutter mit uns für eine Woche während der Schulzeit nach Orlando, Florida, geflogen, und wir waren in allen Disney-Parks dort. Wir haben bei ihrer Familie übernachtet und es war sehr schön. Trotzdem war es echt anstrengend, die Tests und Arbeiten nachzuholen, die ich verpasst habe.

Zuhause bleibt es wie immer und man kann als sehr erwachsene Person zurückkommen, ganz anders als man gegangen ist. Das Privatschulprogramm hat einen kleinen Aufpreis aber wenn man nach etwas Speziellem sucht, ist das eine sehr gute Wahl.