Leos Schüleraustausch in Rochester

Mein Name ist Leo Beyer und ich bin 15 Jahre alt. Ich habe die letzten 5 Monate in Rochester, New York in den USA verbracht und konnte sehr viele gute Erfahrungen sammeln.

Schulalltag an der Northstar Academy

Vor Ort habe ich die Northstar Academy besucht, die mit eher wenigen Schülern zu einer der privaten High Schools zählt. An meinem ersten Tag war ich sehr aufgeregt und hatte auch ein wenig Angst, ob ich mich gut zurechtfinden würde und ob mich meine Mitschüler akzeptieren würden. Diese Ängste haben sich jedoch bald als unbegründet erwiesen, da mir sowohl viele freundliche Lehrer und auch Schüler die Schule gezeigt haben und mir jegliche Fragen beantwortet haben.

Ich wurde von Anfang an in die zehnte Klasse eingeteilt und musste nach wenigen Tagen mehrere Tests ablegen, um meine Sprachkenntnisse zu prüfen. Ich hatte weder mit Hausaufgaben noch Tests große Schwierigkeiten und stets gute Noten. An meinem Stundenplan konnte ich nur wenig verändern, aber ich konnte mit einer guten Freundin “Teacher’s Aid” belegen. In diesem zusätzlichen Fach habe ich täglich eine Unterrichtsstunde im Kindergarten der Schule verbracht. Dort habe ich den Kindern Bücher vorgelesen, einfache Zahlen oder Buchstaben beigebracht oder mit ihnen gebastelt. Dieses Fach hat mir sehr viel Freude bereitet.

Eine Besonderheit der Schule ist die religiöse Ausrichtung (Baptisten), die sich auch den Schulfächern widerspiegelt. Insgesamt bin ich froh, dass ich mich für eine Privatschule entschieden habe, da ich schöne Erfahrungen gesammelt und einige Freundschaften geschlossen habe.

ABENTEUER SCHÜLERAUSTAUSCH USA

Du möchtest, so wie Leo, in den USA zur Schule? Dann informier Dich über unsere Privatschulen in den USA und hab die Zeit Deines Lebens! Schau Dir doch auch mal unsere Stipendien für Privatschulen an, von denen wir jedes Jahr mehrere vergeben.