Muriels Auslandstagebuch USA

Hey, ich bin Muriel! Im Schuljahr 2022/23 fliege ich für fünf Monate als AJA-Stipendiatin in die USA. In meinem Auslandstagebuch könnt Ihr nachlesen, was ich in dieser Zeit erlebt habe.

Muriel in den USA: Unterschiede zwischen Deutschland und den USA

"Hier ist wirklich einfach fast alles größer: Autos, Einkaufsläden, Sportevents, etc. Tatsächlich sind es für mich aber die kleinen Sachen, die die neuen Erfahrungen und generell das Leben mit meiner GastFamilie wertvoll machen, wie die Cookies von meiner Gastoma oder das Shoppen bei Walmart und Target. "

Muriel in den USA: Meine Stipendienbewerbung

"Was ich jetzt besser weiß, ist, dass ich mir auch nach der Bewerbungszeit viel zu großen Druck gemacht habe, was eigentlich gar nicht nötig war. Denn nachdem alles abgeschickt ist, kann man sowieso nichts mehr ändern und es gibt ab da einfach nichts mehr, was man selbst beeinflussen könnte. Also kann man ruhig mal durchatmen!"

Muriel in den USA: AJA-Stipendiatin stellt sich vor

AJA-Stipendiatin Muriel stellt sich vor - bald geht es für sie für ein halbes Jahr in die USA!