Erfahrungs­berichte

Jedes Jahr gehen rund 200 Schüler mit uns ins Ausland und verbringen ihren Schüleraustausch in Kanada, England, Irland und in den USA. Einige unserer Teilnehmenden schreiben einen Erfahrungsbericht oder drehen ein Video über ihre Zeit im Ausland, um ihre Erfahrungen mit Dir zu teilen. Was waren die tollsten Erlebnisse, welche Herausforderungen gab es und lohnt sich Schüleraustausch? Hier kannst Du erfahren, was unsere ehemaligen Austauschschüler dazu zu sagen haben.

Falls Dich besonders interessiert, wie der Alltag als Austauschschüler aussieht, wirf doch einen Blick in die Auslandstagebücher unserer Stipendiaten. Alle paar Wochen berichten sie Dir über ihre neuesten Erlebnisse.

Übrigens: Auch unsere Gastfamilien schreiben hin und wieder einen Bericht. Schau doch mal rein!

The world is our home.

Videos.

Du möchtest noch mehr sehen? Mehr Alumnivideos findest Du in der Playlist auf unserem Youtube-Channel.

Erfahrungsberichte.

Solvej in den USA: Klischees und Vorurteile

Amerika. Jap, schon ist es passiert. Jeder hat ein bestimmtes Bild im Kopf, geprägt durch Dinge, die wir irgendwo gesehen oder gelesen haben. Ich konnte das nun alles selber erleben und berichte hier nun einmal darüber, welche Vorurteile vielleicht sogar zutreffen und welche vielleicht etwas übertrieben sind.

Paul über seine Zeit an der Victor Valley School

Paul war als Austauschschüler an einer amerikanischen Privatschule, der VVCS in Kalifornien. Lest hier mehr über seine Erfahrungen!

Moritz in Kanada: Vom Schnee in den Flieger

Vom Skifahren in den Ferien zur Nervosität kurz vor dem Abflug. Die Vorfreude auf die bevorstehenden Erfahrungen steigt!

Greta in Kanada: Kanada rückt immer näher!

Bald geht’s los! Kanada rückt immer näher! Auch mein Koffer steht schon halb gepackt in meinem Zimmer.

Solvej in den USA: American Holidays

Warum feiern die Amerikaner Thanksgiving und ist Weihnachten wirklich so, wie in den Filmen? Häuser voller Lichter und Stockings am Weihnachtsmorgen? Lest selber und lasst euch vom amerikanischen Christmas Spirit erfüllen! Und ach … hat irgendjemand eigentlich Silvester gesehen?

Nina in Irland: Unterschiede zwischen Irland und Deutschland

Seit 15 Wochen bin ich nun hier in New Ross und in dem Text, den ich heute verfassen werde, geht es um die zahlreichen kulturellen Unterschiede, die mir bisher zwischen meinem Leben in Deutschland und Irland aufgefallen sind.

Unsicher, wo Dein Schüler­austausch hingehen soll?

Wirf doch einen Blick in unsere Broschüre, die Du Dir kostenlos bestellen kannst, oder abonniere unseren Newsletter. Dort stellen wir Dir alle Länder und Programme vor. Du hast noch offene Fragen? Dann schau doch mal in unsere umfangreiche FAQ zum Thema Schüleraustausch oder besuch uns auf einer (virtuellen) Messe. Gern beraten wir Dich auch persönlich.