Erfahrungs­berichte

Jedes Jahr gehen rund 200 Schüler mit uns ins Ausland und verbringen ihren Schüleraustausch in Kanada, England, Irland und in den USA. Einige unserer Teilnehmenden schreiben einen Erfahrungsbericht oder drehen ein Video über ihre Zeit im Ausland, um ihre Erfahrungen mit Dir zu teilen. Was waren die tollsten Erlebnisse, welche Herausforderungen gab es und lohnt sich Schüleraustausch? Hier kannst Du erfahren, was unsere ehemaligen Austauschschüler dazu zu sagen haben.

Falls Dich besonders interessiert, wie der Alltag als Austauschschüler aussieht, wirf doch einen Blick in die Auslandstagebücher unserer Stipendiaten. Alle paar Wochen berichten sie Dir über ihre neuesten Erlebnisse.

Übrigens: Auch unsere Gastfamilien schreiben hin und wieder einen Bericht. Schau doch mal rein!

The world is our home.

Videos.

Du möchtest noch mehr sehen? Mehr Alumnivideos findest Du in der Playlist auf unserem Youtube-Channel.

Erfahrungsberichte.

Moritz in Kanada: #PI-Stipendiat Moritz stellt sich vor

Hi! Ich heiße Moritz und bin 17 Jahre alt. Ich habe das große Glück mit Partnership International für fünf Monate nach Kanada zu gehen.

Greta in Kanada: #PI-Stipendiatin stellt sich vor

Ich bin Greta, 16 Jahre alt und werde ab Januar 2022 fünf Monate in Kanada verbringen. Ich wollte schon immer eine Zeit lang im Ausland leben, also habe ich mich dieses Jahr dazu entschieden, mich für ein Auslandssemester und Stipendium zu bewerben und ich bin so froh, dass es geklappt hat!

Solvej in den USA: 2 months of my new life

Meine ersten beiden Monate in den USA! Was habe ich erlebt? Gibt‘s da vielleicht Bilder aus dem Urlaub? Schau mal nach und lese meinen ersten Bericht aus meinem Auslandsjahr hier in den USA!

Nina in Irland: Mein erster Monat in Irland

Die Zeit vergeht so schnell, ich kann es kaum fassen, dass ich schon fünf Wochen in New Ross wohne. Ich habe mich hier ziemlich gut eingelebt, neue Freundschaften schließen und mich in der Schule zurechtfinden können.

Xenia in Irland: Things end but memories last forever.

Ein Auslandsjahr in Irland zu machen, war definitiv eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Ich habe es keine Sekunde lang bereut. Es war nicht immer einfach, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Leo in den USA: Texan for life…

Mein Austausch fand in einem doch etwas besonderem Jahr statt, das mit Themen wie der Coronavirus Pandemie, Präsidentschaftswahlen, Schneechaos in Texas und dem Sturm des US-Kapitols einiges zu bieten hatte.

Unsicher, wo Dein Schüler­austausch hingehen soll?

Wirf doch einen Blick in unsere Broschüre, die Du Dir kostenlos bestellen kannst, oder abonniere unseren Newsletter. Dort stellen wir Dir alle Länder und Programme vor. Du hast noch offene Fragen? Dann schau doch mal in unsere umfangreiche FAQ zum Thema Schüleraustausch oder besuch uns auf einer (virtuellen) Messe. Gern beraten wir Dich auch persönlich.