Erfahrungs­berichte

Jedes Jahr gehen rund 200 Schüler mit uns ins Ausland und verbringen ihren Schüleraustausch in Kanada, England, Irland und in den USA. Einige unserer Teilnehmenden schreiben einen Erfahrungsbericht oder drehen ein Video über ihre Zeit im Ausland, um ihre Erfahrungen mit Dir zu teilen. Was waren die tollsten Erlebnisse, welche Herausforderungen gab es und lohnt sich Schüleraustausch? Hier kannst Du erfahren, was unsere ehemaligen Austauschschüler dazu zu sagen haben.

Falls Dich besonders interessiert, wie der Alltag als Austauschschüler aussieht, wirf doch einen Blick in die Auslandstagebücher unserer Stipendiaten. Alle paar Wochen berichten sie Dir über ihre neuesten Erlebnisse.

Übrigens: Auch unsere Gastfamilien schreiben hin und wieder einen Bericht. Schau doch mal rein!

The world is our home.

Videos.

Du möchtest noch mehr sehen? Mehr Alumnivideos findest Du in der Playlist auf unserem Youtube-Channel.

Erfahrungsberichte.

Jule in den USA: Mein persönliches Fazit

Durch den Austausch habe ich viele neue Menschen und auch verschiedene Kulturen kennengelernt.

Leo in den USA: Schüleraustausch USA – Argumente, um Deine Eltern zu überzeugen

Die Momente im Schüleraustausch sind unvergesslich und werden die eigene Person für die kommenden Jahre prägen. Nicht umsonst existiert der unter Austauschschülern viel zitierte Spruch:“It’s not just a year in your life, it’s a life in a year“.

Jule in den USA: Joe Biden – Was hat sich geändert?

Seit einigen Monaten ist Joe Biden der 46. Präsident der Vereinigten Staaten. Doch hat sich in den über 100 Tagen seit seiner Amtseinführung eigentlich etwas geändert, für mich persönlich oder auch für die USA generell?

Tanja in den USA: Go Bears!- Schoolspirit in den USA

Schoolspirit ist oft einer der Gründe für ein Auslandsjahr. Aber was bedeutet das eigentlich hier in den USA? In diesem Beitrag möchte ich euch mit auf meine Reise mit dem Schoolspirit hier nehmen und lasse euch an meinen schönsten Erinnerungen diesbezüglich teilhaben!

Lilly in England: Was stimmt und was nicht? – Vorurteile über England

Vorurteile über England hat sicherlich jeder. Aber was davon stimmt eigentlich, und was ist eher übertriebener dargestellt, als es eigentlich ist? Genau das erfahrt ihr in meinem neuen Beitrag. Viel Spaß!

Xenia in Irland: Klischees und Vorurteile über Irland – Was stimmt, was nicht?

Iren haben rote Haare, sind freundlich, auf der grünen Insel regnet es die ganze Zeit und es gibt jede Menge Schafe. Was ist Fakt, was ist Fake? In diesem Blog räume ich mit Vorurteilen und Klischees auf.

Unsicher, wo Dein Schüler­austausch hingehen soll?

Wirf doch einen Blick in unsere Broschüre, die Du Dir kostenlos bestellen kannst, oder abonniere unseren Newsletter. Dort stellen wir Dir alle Länder und Programme vor. Du hast noch offene Fragen? Dann schau doch mal in unsere umfangreiche FAQ zum Thema Schüleraustausch oder besuch uns auf einer (virtuellen) Messe. Gern beraten wir Dich auch persönlich.