Erfahrungs­berichte

Jedes Jahr gehen rund 200 Schüler mit uns ins Ausland und verbringen ihren Schüleraustausch in Kanada, England, Irland und in den USA. Einige unserer Teilnehmenden schreiben einen Erfahrungsbericht oder drehen ein Video über ihre Zeit im Ausland, um ihre Erfahrungen mit Dir zu teilen. Was waren die tollsten Erlebnisse, welche Herausforderungen gab es und lohnt sich Schüleraustausch? Hier kannst Du erfahren, was unsere ehemaligen Austauschschüler dazu zu sagen haben.

Falls Dich besonders interessiert, wie der Alltag als Austauschschüler aussieht, wirf doch einen Blick in die Auslandstagebücher unserer Stipendiaten. Alle paar Wochen berichten sie Dir über ihre neuesten Erlebnisse.

Übrigens: Auch unsere Gastfamilien schreiben hin und wieder einen Bericht. Schau doch mal rein!

The world is our home.

Videos.

Du möchtest noch mehr sehen? Mehr Alumnivideos findest Du in der Playlist auf unserem Youtube-Channel.

Erfahrungsberichte.

Lilly in England: Meine ersten Wochen im Englandaustausch 2021

Ich bin vor 2 Wochen in England angekommen, und möchte euch in diesem Post gerne über meine ersten Eindrücke, meine Gastfamilie und die Schule berichten.

Mieke in den USA: Typisch Amerikanisch – Was bedeutet eigentlich der „American Way of Life“?

Wow, ich bin jetzt schon seit mehr als einem halben Jahr in den USA! Mittlerweile habe ich mich schon echt gut eingelebt und das „typisch amerikanische Leben“ ist für mich Alltag geworden.

Mieke in den USA: Meine Lieblingsorte in den USA

Während des Schüleraustauschs erlebt man viele neue Dinge und lernt tolle Orte kennen. Heute möchte ich dir meine Lieblingsorte vorstellen. Viel Spaß beim Lesen 🙂

Solvej in den USA: PI-Stipendiatin Solvej stellt sich vor

Ich heiße Solvej und werde dieses Jahr in die USA fliegen. Ich freue mich auf das Leben in meiner Gastfamilie, den Schulalltag in der Highschool und natürlich darauf, ganz viele coole Menschen kennenzulernen.

Xenia in Irland: Craic, Jacks und Yoke – Irischer Slang und dessen Bedeutung

„What’s the craic?“, „It’ll be grand“, „Thanks a million“ und „up to 90“- In diesem Beitrag geht es um Wörter und Redewendungen, über die man in Irland früher oder später stolpert. Ich habe euch hier meine Top 12 aufgelistet.

Jule in den USA: 10 Dinge auf meiner Bucket List für meinen Schüleraustausch in den USA

Deine Reise in die USA bietet dir viele Möglichkeiten, deinen Austausch so spannend wie möglich zu gestalten. Hier nenne ich dir meine 10 Dinge, die ich unbedingt während meines Austauschs erleben möchte.

Unsicher, wo Dein Schüler­austausch hingehen soll?

Wirf doch einen Blick in unsere Broschüre, die Du Dir kostenlos bestellen kannst, oder abonniere unseren Newsletter. Dort stellen wir Dir alle Länder und Programme vor. Du hast noch offene Fragen? Dann schau doch mal in unsere umfangreiche FAQ zum Thema Schüleraustausch oder besuch uns auf einer (virtuellen) Messe. Gern beraten wir Dich auch persönlich.