Schüler­austausch
Vancouver

Entdecke mit dem Schüleraustausch Vancouver das zweitgrößte Land der Erde: Kanada! Besonders, wenn Du Dich in der Großstadt zuhause fühlst, ist unser Vancouver-Programm perfekt für Dich: Die Metropolregion Vancouver wird Deine Heimat auf Zeit sein.

Erkunde den ‘wahren’ Norden.

Deine Heimat auf Zeit.

Wenn Du Dich in Großstädten pudelwohl fühlst, bist Du hier genau richtig.

Deinen Schüleraustausch Vancouver verbringst Du in Richmond. Das ist ein Vorort der berühmten Metropole Vancouver und hat circa 200.000 Einwohner. Richmond bietet Dir eine offene Atmosphäre mit vielen Freizeitangeboten.

Da Richmond sehr multikulturell ist, finden hier Austauschschüler aus aller Welt ihr vorübergehendes Zuhause. An Deiner Schule wird es sehr wahrscheinlich auch mehrere internationale Austauschschüler geben. Du kannst also schon jetzt gespannt sein, auf welche anderen Kulturen Du während Deines Schüleraustauschs in Kanada noch treffen wirst. Auch alle Austauschschüler, die mit uns nach Vancouver gehen, wohnen in Richmond und besuchen eine der zehn Schulen vor Ort.

Während Deiner Zeit in Kanada lebst Du in einer Gastfamilie. Genau wie viele Kanadier generell kann auch Deine Gastfamilie internationale Wurzeln haben, zum Beispiel asiatische oder europäische. Du kannst Dich in diesem Fall darauf freuen, neben der kanadischen noch eine weitere Kultur kennenzulernen.

In der Metropolregion Vancouver legen Eltern viel Wert auf die Unabhängigkeit ihrer Kinder. Das wird auch für Dich gelten. Du kannst Dich also darauf freuen, Deine Freizeit frei zu gestalten und Deine neue Heimat auf Zeit selbstständig mit den anderen Austauschschülern erkunden zu können. Dank der sehr guten Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das einfach möglich. Im Stadtzentrum von Vancouver bist Du zum Beispiel in nur knapp 20 Minuten.

Slider_1
Slider_2
Slider_11
SS_CAN_14
SS_CAN_13
SS_CAN_12
SS_CAN_10
SS_CAN_8
SS_CAN_6
SS_CAN_5
SS_CAN_4
SS_CAN_3
previous arrow
next arrow

Unsere Partnerschulen im Schüleraustausch Vancouver.

Wir arbeiten mit zehn Schulen im Schuldistrikt Richmond zusammen. Eine davon wirst Du während Deines Schüleraustauschs besuchen. Hier kannst Du Dir alle Schulen schon einmal ansehen. Du darfst in Deiner Bewerbung gern angeben, welche Fächer oder Schulclubs Dir besonders wichtig sind. Zusammen mit unseren Partnern in Richmond können wir Dir dann passende Schulen vorschlagen.

Alle Infos
auf einen Blick.

Alle im Programmpaket enthaltenen Leistungen findest Du hier auf einen Blick. Du kannst Dich außerdem über die Voraussetzungen und die Kosten informieren.

Preise 2024/25.

Dauer Start Programmpreis
5 Monate Januar 2025 15.900 EUR

Wir haben keine Plätze mehr für die Sommerausreise 2024. Die Bewerbung für die Ausreise im Januar 2025 ist noch offen.

Preise 2025/26.

Dauer Start Programmpreis
5 Monate Sommer 2025 16.200 EUR
5 Monate Januar 2026 16.200 EUR
10 Monate Sommer 2025 26.000 EUR

Wir bieten kein Basis- und Sorglospaket mehr an. In diesem Programm ist die Flugbuchung im Preis enthalten.

Häufige Fragen.

Vormittags hast Du „ganz normalen“ Unterricht. Am Nachmittag bleibst Du ebenfalls meistens an der Schule und hast die Möglichkeit, Schulclubs beizutreten, ein Teil der Schulband zu werden oder Sport zu machen.

Ja! Neben Fächern wie Mathe oder Englisch, die Du aus Deutschland kennst, gibt es in Kanada auch eine große Anzahl „ungewöhnlicher“ Schulfächer, die von Schule zu Schule variieren können. Das Angebot ist sehr groß und weitgefächert. Bei den Fremdsprachen werden zum Beispiel manchmal auch Mandarin oder Japanisch angeboten. Im wirtschaftlichen Bereich kannst Du Dich auf Marketing oder Videoproduktion freuen, und auf dem Gebiet der Kunst wird manchmal Bildhauerei und Modedesign angeboten.

Du wirst in Richmond leben, einem Vorort der beliebten Großstadt Vancouver. Richmond hat circa 200.000 Einwohner. Besonders, wenn Du Dich in Großstädten zuhause fühlst, bist Du hier also genau richtig. In der nähren Umgebung kannst Du viele Highlights entdecken. Im Stadtzentrum von Vancouver bist Du in knapp 20 Minuten. Per Fähre erreichst Du in drei Stunden die weltberühmte „Vancouver Island“. Bis zum nächsten Skigebiet fährst Du 45 Minuten und die US-Grenze ist nur 30 Minuten entfernt. Hier kannst Du mehr über Richmond erfahren.

Du hast weitere Fragen? Dann schau doch mal in unsere umfangreiche FAQ zum Thema Schüleraustausch. Wir haben auch eine Hilfeseite speziell zum Thema Versicherung in Kanada.